Was ist das AST?

AST ist die Abkürzung für das Anruf-Sammel-Taxi.

Es fährt im Main-Taunus-Kreis.

Du kannst das AST benutzen, wenn du irgendwo hinfahren möchtest.

Und die Busse und Bahnen nicht mehr so oft fahren.

Zum Beispiel abends.

Zum Beispiel am Wochenende.

Zum Beispiel an Feiertagen. 

 

Das AST ist ein Bedarfs-Verkehr.

Das heißt, dass du es bestellen musst.

Du musst es telefonisch bestellen.

Bevor du losfahren möchtest.

Das AST fährt zu festgelegten Zeiten.

Das AST fährt dieselben Strecken wie die Busse.

Das AST sammelt alle Menschen ein, die zur gleichen Zeit fahren.

Und die gleiche Strecke.

 

Achtung:

In Hofheim gibt es das AST nicht mehr.

Dafür gibt es das „Colibri“.

In Hofheim gibt es auch das Anschluss-Sammel-Taxi nicht mehr.

Dafür gibt es auch das „Colibri“.

Was das Colibri ist?

Das kannst du im Internet nachlesen.

Dazu gehst du auf die Internet-Seite www.mtv-ondemand.de/leichte-sprache.

So fährst du mit dem AST

  1. Schaue in den RMV-Fahrplan.

    Suche die Strecke, die du fahren möchtest.

    Wie das geht?

    Die Erklärung stehen weiter unten auf dieser Seite.

    Unter „Der Fahrplan vom AST“.

    Dort steht, wie du deine Fahrt planen kannst.
     
  2. Rufe mindestens 30 Minuten vorher an.

    Bevor du losfahren möchtest.

    Rufe diese Nummer an: 0 61 92 - 2 00 26 26.

    Das ist die AST-Ruf-Nummer.

    Hier kannst du deine Fahrt bestellen.

    Von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts.
     
  3. Sage deinen Namen.

    Sage, wo du losfahren möchtest.

    Von welcher Haltestelle.

    Sage, wie viele Menschen mit dir fahren.

    Sage, wo du hinfahren möchtest.

    Sage, wann du losfahren möchtest.
     
  4. Du möchtest immer die gleiche Strecke fahren?

    Und du möchtest immer zur gleichen Zeit fahren?

    Dann kannst du das sagen.

    Und für die Zukunft festlegen.

    Sage, wo du immer losfahren möchtest.

    Sage, wann du immer fahren möchtest.
     
  5. Du brauchst Sitze für Kinder?

    Dann schaue bei „Fragen und Antworten“.

    Du möchtest einen Kinder-Wagen mitnehmen?

    Dann schaue bei „Fragen und Antworten“.

    Du möchtest ein Fahrrad mitnehmen?

    Dann schaue bei „Fragen und Antworten“.

    Du möchtest einen Roll-Stuhl mitnehmen?

    Dann schaue bei „Fragen und Antworten“.

    Die „Fragen und Antworten“ stehen weiter unten auf dieser Seite.
     
  6. Gehe an die Haltestelle.

    Von der du losfahren möchtest.

    Du hast keine Fahr-Karte?

    Dann kaufe hier eine.

    Am Automaten oder am Schalter.

    Du kannst auch im AST eine Fahr-Karte kaufen. 

    Aber im AST kannst du nur bar bezahlen.
     
  7. Zeige der Fahrerin oder dem Fahrer deine Fahrkarte.

    Oder kaufe jetzt eine Fahrkarte.
     
  8. Fahre mit dem AST.

    Steige aus, wenn du angekommen bist.

Wohin fährt das AST?

Du willst deine Fahrt planen?

Die du mit dem AST fahren möchtest?

Dann schaue in die RMV-Auskunft.

Dafür gehst du in das Internet.

Du gehst auf die Seite www.rmv.de.
 


Links oben auf der Seite ist ein weißer Kasten.

In diesem Kasten steht „Verbindungssuche“.

Darunter steht „Von“ und ein Kästchen.

In dieses Kästchen klickst du rein.

Und gibst ein, wo du losfahren möchtest.

Dir werden Halte-Stellen vorgeschlagen.

Klicke auf deine Halte-Stelle.

 

Darunter steht „Nach“ und ein Kästchen.

In dieses Kästchen klickst du rein.

Und gibst ein, wo du wieder aussteigen möchtest.

Dir werden Halte-Stellen vorgeschlagen.

Klicke auf deine Halte-Stelle.

 

Darunter steht „Um“ und ein Kästchen.

In dieses Kästchen klickst du rein.

Und gibst ein, um wie viel Uhr du fahren möchtest.

 

Daneben steht „Am“ und ein Kästchen.

In dieses Kästchen klickst du rein.

Und gibst ein, an welchem Tag du fahren möchtest.

 

Daneben steht ein Kästchen.

Hier kannst du zwischen „Ab“ und „An“ wählen.

Klicke an, ob du zu dieser Zeit abfahren möchtest.

Oder ob du zu dieser Zeit ankommen möchtest.

 

Darunter ist ein rotes Kästchen.

Auf diesem steht „Anzeigen“.

Hier klickst du drauf.

Jetzt werden dir alle Fahrten angezeigt.

Von Bussen und Bahnen.

Auch die Fahrt vom AST.

Wo es losfährt und wo es ankommt.

Das kannst du dann am Telefon sagen.

 

Du kannst auch die App „RMVgo“ benutzen.

Um deine Fahrt zu planen.

In der App machst du es genauso.

Wie auf der Internet-Seite.

 

Die „RMVgo“-App kannst du dir herunter-laden.

Dazu gehst du ins Internet.

Auf diese Seite: https://sites.rmv.de/de/rmvgo.

Was kostet das AST?

Das AST kostet genauso viel wie ein Bus oder eine Bahn.

Für dieselbe Strecke.

Vielleicht hast du schon eine Fahr-Karte.

Zum Beispiel eine Monats-Karte.

Oder eine Jahres-Karte.

Dann musst du für das AST nichts mehr bezahlen.

Wenn du mit dem AST dieselbe Strecke fährst.

Fragen und Antworten

  1. Was ist das Anschluss-Sammel-Taxi?

    Das Anschluss-Sammel-Taxi ist auch ein Bedarfs-Verkehe.

    Das musst du aber nicht telefonisch bestellen.

    Die Linien für das Anschluss-Sammel-Taxi sind die 818, die 820 und die 836.

    Die Anschluss-Sammel-Taxis stehen abends an den Bahn-Höfen.

    In Flörsheim und in Hattersheim.

    Sie stehen dort immer alle ½ Stunde nach der Ankunft einer S-Bahn.


    Das Taxi der Linie 818 fährt werktags.

    Und samstags.

    Und zwar ab 20.40 Uhr.

    Es fährt von Flörsheim Bahn-Hof Süd-Seite los.

    Dann fährt es in Richtung Keramag/Falkenberg.


    Das Taxi der Linie 820 fährt werktags ab 19.00 Uhr.

    Und samstags ab 14.00 Uhr.

    Es fährt von Flörsheim Bahn-Hof Nord-Seite los.

    Und dann über Wicker in Richtung Weilbach.


    Das Taxi der Linie 836 fährt werktags ab 20.00 Uhr.

    Es fährt samstags ab 19.30 Uhr.

    Und sonntags ab 19.30 Uhr.

    Und an Feiertagen ab 19.30 Uhr.

    Es fährt in die Hattersheimer Kernstadt.

    Und in alle Stadtteile von Hattersheim.


    In Hofheim gibt es das AST nicht mehr.

    Dafür gibt es das „Colibri“.

    In Hofheim gibt es auch das Anschluss-Sammel-Taxi nicht mehr.

    Dafür gibt es auch das „Colibri“.

    Was das Colibri ist.

    Das kannst du im Internet nachlesen.

    Dazu gehst du auf die Internet-Seite www.mtv-ondemand.de.

     
  2. Wie viele Personen passen in ein AST?

    Es gibt große und kleine Fahrzeuge.

    Die Zentrale vom AST teilt die Menschen zu.

     
  3. Kann ich mein Fahrrad im AST mitnehmen?

    Du kannst ein Klapp-Fahrrad mitnehmen.

    Das sagst du bitte bei deinem Anruf.

    Wenn du das AST bestellst.

    Ein normales Fahrrad kannst du leider nicht mitnehmen.

     
  4. Gibt es im AST Babyschalen?

    Im AST gibt es keine Babyschalen.

    Die musst du bitte selbst mitbringen.

     
  5. Gibt es im AST Kindersitze?

    Im AST gibt es keine Kindersitze.

    Den musst du bitte selbst mitbringen.

     
  6. Gibt es im AST Sitz-Erhöhungen?

    Im AST gibt es Sitz-Erhöhungen.

    Es gibt keine Sitz-Erhöhungen mit Rückenlehne.

    Du brauchst eine Sitz-Erhöhung?

    Dann sag das bitte bei deinem Anruf.

    Wenn du das AST bestellst.

     
  7. Welches Kind braucht eine Baby-Schale?

    Neugeborene müssen in einer Baby-Schale sitzen.

    Wenn sie im Auto mitfahren.

     
  8. Welches Kind braucht einen Kinder-Sitz?

    Kleine Kinder müssen in einem Kinder-Sitz sitzen.

    Sie müssen aufrecht sitzen können.

    Sie müssen zwischen 45 Zentimeter und 105 Zentimeter groß sein.

    Sie dürfen nicht mehr als 18 Kilogramm wiegen.

     
  9. Welches Kind braucht eine Sitz-Erhöhung?

    Kinder und Jugendliche müssen auf einer Sitz-Erhöhung sitzen.

    Sie müssen zwischen 6 und 12 Jahren sein.

    Sie dürfen nicht größer sein als 150 Zentimeter.

     
  10. Welche Kinder dürfen allein fahren?

    Kinder ab 6 Jahren dürfen allein mitfahren.

    Kinder bis 5 Jahre dürfen nicht allein fahren.

    Jemand muss sie begleiten.

    Jemand, der 18 Jahre alt ist.

    Oder älter.

    Das alles steht in der StVO.

    Im Paragraf §21 (1a).

    In der Straßen-Verkehrs-Ordnung stehen die Regeln für den Straßen-Verkehr.

     
  11. Kann ich einen Roll-Stuhl mitnehmen?

    Im AST kannst du einen Roll-Stuhl mitnehmen.

    Das sagst du bitte bei deinem Anruf.

    Wenn du das AST bestellst.

     
  12. Kann ich einen Rollator mitnehmen?

    Im AST kannst du einen Rollator mitnehmen.

    Das sagst du bitte bei deinem Anruf.

    Wenn du das AST bestellst.

     
  13. Kann ich einen Kinder-Wagen mitnehmen?

    Im AST kannst du einen Kinder-Wagen mitnehmen.

    Das sagst du bitte bei deinem Anruf.

    Wenn du das AST bestellst.

     
  14. Kann ich Tiere mitnehmen?

    Wenn du Tiere mitnehmen willst, gibt es Regeln.

    Die stehen in den „Gemeinsamen Beförderungs-Bedingungen des RMV“.

    Das sind die Regeln für den RMV, um Menschen zu fahren.

    In Bussen oder Bahnen.


    Der RMV ist der Rhein-Main-Verkehrs-Verbund.

    Das sind Menschen, die für den Verkehr sorgen.

    Mit Bussen und Bahnen.

    Damit Menschen bestimmte Strecken fahren können.


    Die Regeln für die Tiere stehen im Paragraf §11.

    Von den Beförderungs-Bedingungen.

    Hunde darfst du mitnehmen.

    Hunde müssen an der Leine sein.

    Gefährliche Hunde müssen einen Maul-Korb anziehen.


    Andere Tiere darfst du auch mitnehmen.

    Aber sie müssen in ihren Transport-Boxen sein.

    Tiere dürfen nicht auf einen Sitzplatz.

    Du möchtest ein Tier mitnehmen?

    Das sagst du bitte bei deinem Anruf.

    Wenn du das AST bestellst.

Deine Mitteilungen

Du hast Fragen?

Du hast Wünsche?

Du möchtest uns etwas sagen?

Du kannst du im Internet machen.

Über „ELMA“.

„ELMA“ ist eine Seite im Internet.

Hier kannst du uns schreiben.

Das ist die Seite: www.rmv.de/elpub/creator.

 

Du kannst uns auch anrufen.

Unsere Telefon-Nummer ist: 0 61 92 - 2 00 26 26.

Hier geht täglich jemand dran.

Von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts.

 

Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.

Schreib bitte an: service(at)mtv-web.de.

 

Wir sind auch auf Facebook.

Du findest uns unter: @MainTaunusVerkehrsgesellschaft.

Wir sind auch auf Instagram.

Du findest uns unter: @mtv_verkehrsgesellschaft.